Home Home Weshalb ist Wolle-Seide perfekt für Babys?

Weshalb ist Wolle-Seide perfekt für Babys?

Ein Experteninterview

by Deborah

Wer sich intensiver mit Babykleidung und deren Materialien auseinandersetzt, stösst sehr schnell auf Wolle-Seide. Da die entsprechende Kleidung logischerweise nicht ganz günstig ist, wollte ich wissen, was es mit dieser Faser-Kombination eigentlich auf sich hat. Gefragt habe ich Eine, die es wissen muss: Anne Voigt* setzt für „Miniloop – Babykleider mieten statt kaufen“ zu einem grossen Teil auf das Material.

Anne, weshalb ist Wolle-Seide das optimale Material für Babys?

Mit Wolle oder auch dem Materialgemisch Wolle-Seide haben Babys immer die richtige Körpertemperatur. Das ist nicht nur im Winter relevant. Auch im Sommer brauchen Neugeborene und Babys im ersten Lebensjahr oftmals Unterstützung, um die eigene Körpertemperatur zu halten. Auch eine durchschnittliche Sommertagestemperatur von 20 – 25 Grad ist für ein Neugeborenes, was mollige 37 Grad aus Mutters Bauch gewöhnt ist, ein ziemlicher Temperatur-Sturz. Wolle hilft dann nicht nur beim Wärmen, sondern auch dabei die Temperatur auszugleichen. Falls es doch mal warm werden sollte auf der Haut, nimmt Wolle bis zu 33% seines Gewichts an Wasser auf und gibt es an die Umgebungsluft ab. So bleibt Babys Haut schön trocken und warm.

Was ist mit Kindern, die heikle Haut haben? Etwa Allergien oder Neurodermitis haben?

Kinder können Unverträglichkeiten entwickeln – sogenannte Ekzeme oder Dermatitis. Eine Allergie gegen Wolle gibt es nicht. Es gibt Unverträglichkeiten gegen das in der Wolle enthaltenen Lanolin oder, dass einzelne herausragende Fasern die ohnehin belastete Haut zum Jucken bringen. Bislang haben Ärzte meist empfohlen, Wolle zu vermeiden – egal ob eine richtige Neurodermitis vorliegt oder eine andere Art von Hautekzem. Neuere Studien zeigen allerdings, dass besonders weiche und feine Merinowolle kein Problem für die empfindliche Haut ist und sogar durch seine Atmungsaktivität unterstützende Wirkung für die Hautheilung haben kann. Wir empfehlen: bei akuten Schüben als erste Schicht auf der Haut Seide, Tencel oder Baumwolle zu verwenden. Als zweite Schicht kann Wolle funktionieren und so einen Teil seiner temperaturregulierenden Fähigkeiten ausspielen. Ansonsten kann man besonders feine Merinowolle oder Merino/Seide-Gemische vorsichtig ausprobieren und schauen wie sie das Kind verträgt.

Wie wasche mit Wolle/Seide richtig?

Es ist ganz einfach: Mit der Waschmaschine wäschst du Wolle-Seide-Kleidung im Wollprogramm oder Feinwäsche. Bei 20-30 Grad. Wichtig ist, falls es sich individuell einstellen lässt, die Schleuderzahl auf 400-600 Umdrehungen einzustellen. Die meisten Wollwaschprogramme schleudern mit 1200 Umdrehungen – für manche feinen Wollstrick-Kleider ist das aber viel zu viel. Wenn man nur wenige Kleidungsstücke hat oder sich ein paar hartnäckige Flecken eingeschlichen haben, kann man die Kleidungsstücke schnell in der Handwäsche waschen. Flecken mit Gallseife oder einer veganen Alternative vorbehandeln, 5 Minuten einwirken lassen, das Kleidungsstück etwas im Seifenwasser einweichen lassen, schwenken, ausspülen, fertig. Die Wassertemperatur zwischen Wasch- und Spülwasser sollte etwa gleich sein.

Spätestens ab Beikost wird das Thema “Flecken” aktuell. Wie entferne ich diese korrekt aus Wolle/Seide-Kleidung?

Manchmal reicht schon ein feuchtes Tuch, um damit den Fleck vorsichtig abwischen. Da Wolle fleckabweisend ist, haften die Flecken erst einmal nur an der Faseroberfläche und lassen sich leichter entfernen als aus anderen Geweben.  Eingetrocknete oder hartnäckige Flecken behandle ich mit Gallseife (z.B. von Sonnett) oder veganen Alternativen (z.B. I Provenciali). Im Übrigen empfehle ich grosse Nuschi-Tücher als Lätzchen – sie waren in dieser aufregenden Phase unser bester Begleiter und fangen die gröbsten Flecken schon mal auf!

Muss ich sonst noch etwas beachten betreffend der Pflege der Kleidung?

Bei der Fleckenbehandlung darauf achten, nicht zu stark zu reiben. Reibung sorgt dafür, dass die Wollfasern verfilzen – das Kleidungsstück wird an der Stelle hart. Stattdessen lieber vorsichtig einmassieren, dann einwirken lassen und vorsichtig wieder ausspülen. Wenn die Sonne scheint, können Wollekleider wunderbar in der Sonne trocknen: letzte Fleckenverfärbung bleichen aus und die berüchtigten Babystuhl-Flecken gehen wie durch Magie weg!

Was tut ihr bei Miniloop eigentlich, wenn jemand die Wolle-Seide-Kleidung mit einem kleinen Loch oder Flecken zurückschickt?

Wir wollen, dass unsere Kleidung getragen wird. Und wo unsere Kleider echte Wegbegleiter von Kindern sind, da entstehen Löcher, Flecken oder es reisst auch mal ein Knopf ab. Alles ganz normale Abnutzungserscheinungen und bei uns sind sie im Mietpreis inbegriffen. Vieles können wir reparieren oder durch Upcycling wieder verwendbar machen.

*Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Miniloop.

You may also like

Leave a Comment

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.