Kooperation mit Tigerbox
Die Tigerbox Touch (Plus) läuft bei uns seit Jahren im Dauerbetrieb – unseren ausführlichen Langzeittest dazu findet ihr hier. Mit der Tigerbox MINI gibt es nun eine Variante, die sich speziell an jüngere Kinder richtet. Sie ist kleiner und einfacher zu bedienen. Wir haben sie seit einigen Wochen in Betrieb und hier kommt unser Fazit zur Tiberbox MINI.
Zuallererst fällt natürlich das wunderschöne Design auf. Die Tigerbox MINI ist schön kompatt mit Tragegriff – und auch wunderschön verpackt. Die Hüllen, die man auch einzeln kaufen kann, gibt es als Tiger, Elefant, Drachen, Einhorn, Eule oder Dino. Optisch also schonmal ein Volltreffer!

Bild von Tigerbox.ch
Die Tigerbox MINI – Einstieg in die Hörwelt für Kinder ab 3 Jahren
So sehr wir die grosse Tigerbox lieben, so sehr stört uns manchmal der Touchscreen. Ständig drücken die Kinder darauf rum, und starren auch beim Einschlafen auf den Bildschirm. Gefühlt ist der Screen manchmal spannender als die Geschichte. Und für unseren vierjährigen Kleinbub, der sich immer mal wieder die Tigerbox der grossen Geschwister schnappt, ist die Bedienung nicht immer ganz einfach und die Auswahl an Hörspielen und Geschichten überfordernd.
Genau hier punktet die Tigerbox MINI. Bedient wird die MINI hauptsächlich über ein physisches Einstellrad. Kinder drehen sich durch die von den Eltern ausgewählten Hörspiele und Titel. Es gibt zwar ein kleines Display, dieses ist aber viel weniger zentral als bei der grossen Tigerbox. Und man kann es per Klappe einfach schliessen. Für uns fühlt sich das an wie ein sehr kontrollierter, kindgerechter Umgang mit Technik.

Eltern wählen vor – Kinder hören selbstständig
Wie bereits erwähnt, ist die Auswahl an Hörspielen im Tigerbox Universum fast grenzenlos. Mittlerweile könnt ihr aus über 30’000 Titeln wählen, davon viele auch auf Schweizerdeutsch. Die Titel sind über Streaming verfügbar und benötigen ein Abo. Es gibt ein Abo für zwei oder fünf Profile, die dann auf der entsprechenden Anzahl Geräte gehört werden können. Super praktisch, so hat jedes Kind seine eigenen Favoriten auf der Box.
Eingestellt wird das alles über die Tigertouch App. Auf der MINI werden aber nur die Titel angezeigt, die Eltern vorher in der App freigeben. Die Auswahl die auf der Tigerbox Mini angezeigt wird, ist bewusst begrenzt – auf bis zu 15 Titel gleichzeitig. In der Praxis bedeutet das:
- Kinder sehen nur eine kleine, überschaubare Auswahl.
- Eltern bestimmen, welche Geschichten, Reihen und Lieder überhaupt auf der Box auftauchen.
- Es gibt kein endloses Scrollen und keine Überforderung durch zu viel Auswahl.
Kleinbub hat also trotzdem die freie Wahl, was er hören möchte. Zumindest glaubt er das.
Unterweg ohen WLAN? kein Problem für die Tigerbox
Ihr könnt auch auf der Tigerbox Mini Inhalte offline hören, oder die Tigercards nutzen. Tigercards funktionieren unabhängig vom Abo und eigenen sich zum Beispiel als super Geschenkidee für Geburtstage oder Weihnachten. Dank NFC lassen sich viele Karten zudem direkt in der tigertones-App nutzen, also sogar ohne Box. Mit den sogenannten Wildcards ist es auch möglich, eigene Inhalte auf die Box zu bringen – zum Beispiel selbst aufgenommene Geschichten oder digitalisierte Märchen aus der Kindheit. Also schnell eure alten Kassetten & CDS digitalisieren.
Die Tigerbox MINI hat im Vergleich zu ihrem grossen Geschwister zwar keine Bluetooth Funktion, dafür aber gleich zwei Kopfhörer Anschlüsse. So könne zwei Kinder gleichzeitig eine Geschichte hören. Bei uns aber eine Illusion, denn wer will schon die gleiche Geschichte hören, wie der kleine Bruder?
Tigerbox MINI vs. Tigerbox Touch – welche Box passt zu wem?
Wenn ihr vor der Entscheidung MINI oder Touch steht, hilft es, Altersgruppe und Nutzung im Blick zu haben. Einen sehr ausführlichen Beitrag zur Tigerbox Touch findet ihr hier, und unseren generellen Vergleich verschiedener Hörboxen hier.
| Merkmal | Tigerbox MINI | Tigerbox TOUCH |
|---|---|---|
| Altersempfehlung | ca. 3 bis 6 Jahre | ca. 5 bis 12+ Jahre |
| Bedienung | physisches Einstellrad, kleines Display | Touchdisplay |
| Medienbegrenzung auf der Box | auf ca. 15 Titel limitiert, von Eltern jederzeit veränderbar, maximale Höhrzeiten einstellbar |
keine feste Begrenzung, von Eltern jederzeit veränderbar, maximale Höhrzeiten einstellbar |
| Personalisierung | nur von Eltern freigegebene Titel sichtbar | Altersfilter, Themenwelten und LieblingsheldInnen |
| Medienauswahl direkt auf der Box | ausschliesslich aus der Elternvorauswahl | Kinder stöbern selbstständig in der kuratierten Auswahl |
| Hülle | Tragehülle in verschiedenen Tiermotiven | Sicherheitsbumper in mehreren Farben |
| Sound & Lautstärke | Stereo-Sound, Lautstärke auf ca. 85 dB begrenzt | Stereo-Sound, Lautstärke auf ca. 85 dB begrenzt |
| Anschlüsse und Soundausgabe | 2× Klinke, Tigercard Slot | 1× Klinke, plus Bluetooth ab TOUCH PLUS, Tigercard Slot |
| Direkte Anbindung an tigertones | ja, Nutzung auf mehreren Boxen möglich | ja, Nutzung auf mehreren Boxen möglich |
| Akku & Stromversorgung | Aufladbar via USB C | Aufladbar via USB C |

Kurz gesagt: Die tigerbox MINI ist ideal als Einstieg in die Hörwelt für jüngere Kinder, während die tigerbox TOUCH älteren Kindern mehr Freiheit beim Entdecken von Geschichten und Musik bietet. Kleinbub kann sich mit seinen vier Jahren aber doch nicht wirklich entscheiden, welche Tigerbox er nun am liebsten mag. Und dann gibt es ja auch noch den guten alten Hörbert der bald 10 Jahre auf dem Buckel hat…
Unser Fazit zur Tigerbox MINI
Für Kinder ab etwa drei Jahren ist die Tigerbox MINI ein sehr stimmiger Einstieg in die Welt der Hörspiele. Sie kombiniert eine reduzierte, sichere Bedienung mit einem riesigen Angebot im Hintergrund, das wir Eltern steuern. Kleinbub nutzt die MINI vor allem zum Einschlafen und unterwegs – die Box ist unkompliziert, robust und tut genau das, was sie soll: Geschichten hörbar machen, ohne zusätzliche Ablenkung.
Wer Kinder im Vorschulalter hat und eine erste Hörbox sucht, liegt mit der MINI aus unserer Sicht richtig.
Mehr Informationen zur Tigerbox und weiteren Hörboxen findet ihr hier:
- Tigerbox Touch im Langzeittest
- Hörboxen und MP3-Player für Kinder im Vergleich
- Offizielle Informationen zur tigerbox auf tigerbox.ch
* Die Tigerbox Mini wurde uns von Tigermedia Schweiz / 3AG kostenlos zur Verfügung gestellt, der Beitrag widerspiegelt aber zu 100% unsere eigene Meinung.