Home Familienrezepte Die beste Joghurtkruste, die du je gegessen hast

Die beste Joghurtkruste, die du je gegessen hast

Ein gelingsicheres Rezept

by Deborah

Wer mir auf Instagram folgt, der weiss, dass ich gerne backe. Nicht nur für Kinder,  ganz besonders Brot hat es mir angetan. Und immer wieder kommt die Frage nach dem Rezept, wenn ich ein Bild meines Joghurt-Krusten-Brotes poste. Ich hab das Rezept stetig weiterentwickelt und perfektioniert. Und für euch nun auch aufgeschrieben.

Rezept für das perfekte Joghurtkrustenbrot

Besonders wichtig für dieses Brot: Du brauchst einen Gusseisen-Topf. Nur so wird das Brot so richtig knusprig. Es muss kein teurer von Le Creuset sein, hab ich nämlich auch nicht. Ebenfalls wichtig scheint mir anzumerken, dass ich gerne mit wenig Hefe arbeite, weil das Brot so bekömmlicher ist. Wenn es aber mal eilt, könnt ihr auch gut mit mehr Hefe arbeiten (zum Beispiel 10 g Hefe, 2 Stunden gehen lassen, 5 Gramm Hefe, 4 Stunden). Schon gespannt auf das Rezept? Hier kommt es.

angeschnittenes, luftiges Joghurt-Krusten-Brot

Zutaten:

  • 250 g Weissmehl
  • 150 g Dinkelmehl, hell
  • 100 g Einkornmehl, hell
  • 100 g Joghurt
  • 2 g Hefe
  • 12 g Salz
  • 2 EL Aceto Balsamico, weiss
  • 1 TL Honig
  • 230 g Wasser

Zubereitung:

Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und 10 Minuten auf kleiner Stufe kneten. Mit einem Plastiksack abdecken (so bleibt der Teig schön frisch, den Tipp hab ich mal vom Streusel bekommen) und über Nacht gehen lassen.

Am nächsten Morgen den Ofen inkl. Gusseisentopf ca. 30 Minuten auf 250 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Den Teig zu einer Kugel formen, auf ein Backpapier geben und kreuzweise einschneiden. Den Teig inkl. Packpapier in den Gusseisentopf geben. Mit Deckel während 25 Minuten bei 250 Grad backen. Den Deckel wegnehmen, die Temperatur auf 210 Grad reduzieren und weitere 15 Minuten backen.

Fertig ist die Beste aller Joghurtkrusten. En Guete!

Und falls ihr euch fragt, was ein Joghurtkrustenbrot überhaupt ist?

Joghurtkrustenbrot ist ein Brot, das durch die Zugabe von Joghurt in den Teig eine besondere Geschmacksnote und Konsistenz erhält. Die Zugabe von Joghurt kann dem Brot eine leicht säuerliche Note verleihen und gleichzeitig für eine weiche Krume und eine knusprige Kruste sorgen. Die genaue Rezeptur kann variieren, aber im Allgemeinen enthält Joghurtkrustenbrot neben Mehl, Wasser und Hefe oder Sauerteig auch Joghurt als einen Hauptbestandteil.

You may also like

1 comment

Anja 24. Januar 2024 - 7:08

Außen kross, innen fluffig. So gefällt mir das. Sieht wunderbar aus. Werde ich auch mal provieren zu backen. Liebe Grüße, Anja

Reply

Leave a Comment

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.