Kooperation mit ausgefuxt. * Hier erfährst du, wie du Kindergeburtstage mit einer kreativen Schatzsuche oder einer Schnitzeljagd ganz simpel spannend gestalten kannst. Hol dir Tipps und fixfertige Ideen für einen unvergesslichen Geburtstag! 🎁
Mit Kindergeburtstagen ist das so eine Sache. Wir haben mittlerweile viel Erfahrung, bis Ende Jahr müssten es ungefähr 15 Kindergeburtstage sein, die wir organisiert haben. Unsere besten Tipps und ein Link zu coolen Kindertattoos findet ihr hier. Wer Kinder hat, weiss wie gross der Gruppendruck sein kann. Professionelle Clowns, Ausflüge in den Zoo, in den Seilpark oder auf den Ponyhof sind mittlerweile beinahe an der Tagesordnung. Das Wettrüsten ist real, Eltern geben bis zu 1’000.- aus pro Geburtstag. Wir konnten uns dem bis jetzt glücklicherweise gut entziehen und wir halten die Geburtstage eher einfach.
Kindergeburtstag leicht gemacht: Schatzsuchen und Schnitzeljagden
Ein Motto und eine Schatzsuche gibt es aber eigentlich immer. Die Geschichte ist meist wie folgt: ein Bösewicht hat etwas gestohlen und Figuren aus der Lieblingsserie der Kinder helfen bei der Suche und geben Hinweise auf den nächsten Posten. Je älter die Kinder sind, desto grösser wird der Radius und desto schwieriger sind die Rätsel. Die Geschichten passen wir natürlich dem Motto der Party an. Doch Vorsicht: bei einer Frozen Schnitzeljagd mit Fünfjährigen, ist es eventuell nicht die beste Idee ein Schneemonster im Keller zu platzieren. Ein Kind wollte anschliessend ein Jahr lang nicht in den Keller. Und wenn ihr eine Schatzkiste im Sandkasten vergrabt, dann merkt euch den Ort gut. Es wäre ja doof, wenn anschliessend fünf Erwachsene eine halbe Stunde den kompletten Sandkasten umgraben müssten…
Fixfertige Motto-Schatzsuchen von Ausgefuxt
Doch nicht alle haben Lust und Zeit selber eine Schnitzeljagd auszudenken. Der Aufwand ist nicht ohne, und ein gewisses Mass an Kreativität braucht ihr schon. Zum Glück gibt es fixfertige Schatzsuchen bei ausgefuxt.de. Mandy und Jördis haben für ihre Kinder bereits unzählige Schatzsuchen durchgeführt. Vor einigen Jahren entschlossen sich die beiden voll auf diese Idee zu setzen und auch andere Kinder und Eltern an ihrer Kreativität teilhaben zu lassen. Ihre (komplett werbefreie) Webseite schalteten sie zu Beginn der Corona Pandemie auf. Kein schlechter Zeitpunkt für Schatzsuchen im kleinen Kreis. Auf der Seite findet ihr unzählige Schatzsuchen, sortiert nach Alter (von 4 bis 12 Jahren) oder Motto: Feuerwehr, Einhörner, Dinosaurier, was auch immer das Kinderherz begehrt, ihr findet es.
Es gibt auch saisonale Schatzsuchen zu Ostern, Weihnachten oder Halloween. Warum also nicht neben dem Süssigkeiten sammeln auch gleich noch eine Schatzsuche machen?
Lernen mit Bildungs-Schatzsuchen
Erstaunlicherweise wollte Grossbub letzten Herbst weder Dinos noch Piraten, nein er wählte eine Schmetterlings-Schatzsuche aus. Der Schmetterling Tausendschön hat seine Flügel verloren und die Kinder mussten ihm nun helfen sie wiederzufinden. Die Vorbereitung ist ganz einfach. Nach dem Kauf bekommt man ein pdf mit allen Vorlagen für die Posten. Ausser einem Drucker braucht ihr eigentlich nichts. Allenfalls noch Couverts für die einzelnen Hinweise und je nach Schatzsuche noch Stifte, Schere und Leim. Neben dem pdf mit der Schatzsuche an sich, bekommt ihr auch ein zweites mit einer umfangreichen Anleitung und Tipps, wie man die Schatzsuche noch etwas umfangreicher gestalten könnte. Plant euch lieber genug Zeit ein in der Vorbereitung. Ein guter Tipp noch: lest die Bewertungen der einzelnen Schatzsuchen, dort finden sich oft auch Hinweise auf die Vorbereitungsdauer.
Habt ihr die Schatzuche einmal gekauft, gehört das pdf euch. Ihr könnt sie also auch ein zweites oder ein drittes Mal machen. Die Schatzsuche weitergeben ist zwar möglich, wäre gegenüber Jördis & Mandy aber definitiv nicht fair.
Die Schmetterlings-Schatzsuche gehört zu den Bildungs-Schatzsuchen. Hier lernen Kinder verschieden Sachen. In diesem Fall ging es um Formen und Zahlen. Zudem wurde gleich noch das Schneiden mit einer Schere geübt. Die Kinder hatten grossen Spass und Tausendschön seine Flügel zurück.
Unser Fazit
Man kann auch gut selber eine Schatzsuche gestalten. Dazu braucht es aber viel Zeit und auch etwas Kreativität. Nicht alle können Einhörner, Drachen und Schmetterlinge so schön selber zeichnen. Künstliche Intelligenz kann hier unterstützen (dazu schon bald mehr in einem eigenen Beitrag), doch ein Geburtstag gibt so viel zu tun. Warum also nicht auf die fertige Lösung von ausgefuxt ausweichen? Uns haben die Schatzsuchen überzeugt. Sie sind liebevoll gestaltet, kreativ, lehrreich und die Vorbereitung ist unglaublich schnell erledigt. Und nein, teuer sind sie auch nicht…
* Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit ausgefuxt.de. Wenn ihr auf die Links klickt, erhalten wir einen kleinen Anteil am Betrag eurer Bestellung, ihr bezahlt deswegen aber keinen Cent / Rappen mehr (Affiliate Link).
1 comment
Das sieht ja prima aus. Solltet ihr bei ausgefuxxt nicht das passende Thema finden, versucht es mal bei den Rätseldetektiven. Da gibt es auch viele spannende Themen.