Home Home Heididorf & Family Spa: ein Wochenende im Heidiland

Heididorf & Family Spa: ein Wochenende im Heidiland

by Deborah

Pressereise-Einladung von Light Ragaz

Ursprünglich stand ein Besuch der Light Ragaz Lichterausstellung in der Taminaschlucht auf dem Programm, aufgrund schlechtem Wetter wurde die Schlucht aber kurzfristig gesperrt. Einen Besuch in der Taminaschlucht solltet ihr euch aber auch ohne Light Ragaz (es ist nicht klar, ob diese ab 2024 wieder durchgeführt wird – mehr dazu ganz unten) nicht entgehen lassen, wenn ihr in der Region seid.

Hallo Heidi

Und unser Alternativprogramm? Der Pizol, der Hausberg von Bad Ragaz, war leider schon komplett in den Wolken verschwunden, als wir dort ankamen. Wir machten uns also auf den Weg in Richtung Maienfeld, den Nachbarort von Bad Ragaz auf der anderen Seite des Rheins im Kanton Graubünden. Hier in der Nähe soll sich die weltberühmte Geschichte von Heidi zugetragen haben. So richtig konkret wurde Johanna Spyri 1880 zwar nie, aber ungefähr müsste es schon stimmen.

Der Heidiweg hoch zum Heididorf führt zunächst durch das wunderschöne Maienfeld. Leider konnten wir den Weg am Anfang nicht wirklich geniessen. Die ersten paar Hundert Meter gehören den Autos, es gibt meist kein Trottoir. Das ist gefährlich mit Kindern und sollte so nicht sein. Als wir die Hauptstrasse endlich hinter uns lassen konnten und durch die Weinreben spazierten, wurde es entspannter. Der Weg ist steil, aber meist kinderwagentauglich, zudem fährt ein Bus. Mehr Informationen zur Anreise findet ihr hier.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde kamen wir an. Hier also soll Heidi gelebt haben. Unsere (Stadt)Kinder kennen die Geschichte nur zum Teil, sie waren trotzdem beeindruckt. Doch nicht die wunderschönen, uralten Häuser waren das Highlight für die Kinder. Nein, die künstliche Kuh, die man melken kann.

Wir bestaunten also Kunststoff-Kühe, streichelten echte Ziegen und erkundeten die liebevoll eingerichteten Häuser. C. konnte sich nicht wirklich vorstellen auf Strohmatratzen zu schlafen, das alte Schulhaus fand sie total faszinierend. Das Heididorf ist zwar super touristisch, man sollte es aber definitiv gesehen haben, wenn man in der Region unterwegs ist.

Entspannen und geniessen in Bad Ragaz

Übernachtet haben wir im Garni Hotel Torkelbündte mitten in Bad Ragaz. Die Torkelbündte ist ein familiäres Haus mit freundlichem Personal und schönen Zimmern, die auch noch preiswert sind. Kinder bis 6 Jahre übernachten gratis.

Reisen als Grossfamilie ist nicht immer einfach, sind doch die meisten Hotelzimmer auf höchstens zwei Kinder ausgelegt. Hier stellte man uns auf unseren expliziten Wunsch ein Zusatzbett ins Zimmer (Kleinbub mochte Babybetten noch nie) und schon hatten wir quasi ein gigantisches Familienbett.  Das „Garni“ im Hotelnamen bedeutet, dass es ausser dem Frühstück keinen Restaurantbetrieb gibt. Wir mussten also auswärts essen.

Grand Resort Bad Ragaz: Sternerestaurant & Family Spa

Müssen ist aber definitiv das falsche Wort, wenn man ins Olives d’Or im Grand Resort Bad Ragaz eingeladen wird. Wir haben zum Glück Erfahrung wie es ist, mit Kindern im Fünf Sterne Haus zu gehen, waren aber trotzdem nervös. Würden sie sich benehmen? Zur Sicherheit hatten wir das iPad eingepackt. Zum Glück kam es nicht zum Einsatz, die Drei benahmen sich perfekt. Ob es am tollen Park mit der vielen Kunst, dem hervorragenden Essen oder den coolen Giveaways zum Spielen lag? Wir hatten einen wunderschönen Abend im Olives d’Or.

Da es am Sonntag immer noch regnete, war ein Abstecher ins Family Spa des Bad Ragaz Resorts genau richtig. Der Family Spa Bereich ist über 500 Quadratmeter gross und speziell für Kinder bis 16 Jahre ausgerichtet. Es gibt eine (kleine) Rutsche, diverse Wasserspiele und super bequeme Liegen. Das Wasser ist Thermalwasser aus der Taminaschlucht und 36,5 Grad warm. Hier kann man gut mehrere Stunden verbringen, ohne zu frieren.

Der Family Spa gehört zum Hotel, ist unter der Woche aber auch für externe Gäste buchbar. Ganz günstig ist das, wie auch das Restaurant Olives d’Or, zwar nicht, doch für eine kurze Auszeit auf höchstem Niveau absolut empfehlenswert. Schwimmflügleli, Badespielsachen & Co braucht ihr nicht mitzubringen, das ist alles vorhanden. Wer mehr Zeit hat, kann natürlich auch die Tamina Theme besuchen.

Light Ragaz

Dieser Beitrag ist von 2023 – aktuell ist noch nicht klar, ob es 2024 wieder eine Durchführung der Light Ragaz geben wird!

Wir lieben Schluchten – ganz besonders die Kinder. Vor einigen Jahren entdeckten wir die Gorges d’Areuse in Neuchâtel und diesen Sommer waren wir in der Aareschlucht. Wir freuten uns sehr, als wir von der Light Ragaz auf eine Medienreise in die Taminaschlucht bei Bad Ragaz eingeladen wurden.

Die Taminaschlucht gibt es seit etwa 15’000 Jahren und es ist nicht klar, ob es eine Schlucht oder eine Höhle ist. Wie auch immer, sie soll wunderschön sein. Vor allem, wenn sie im Rahmen der Light Ragaz am Abend kunstvoll beleuchtet wird.

(c) Light Ragaz / Nicolas Iliano

(c) Light Ragaz / Nicolas Iliano

Der abendliche Rundgang durch die Taminaschlucht umfasst verschiedene Stationen. Die Tour durch die Schlucht ist nicht geführt, man kann sich die Zeit selber einteilen. Kinderwagen sind nicht empfohlen, besser man trägt die ganz kleinen Kinder in einer Trage. Im Ticketpreis inklusive ist die Busfahrt von Bad Ragaz zur Schlucht und zurück. Die Zeitslots von zwei Stunden müssen fix im Voraus gebucht werden, eine Online-Buchung empfiehlt sich.

* Dieser Artikel entstand auf Grund einer Pressereise. Ganz herzlichen Dank für die Einladung an Light Ragaz / Heidiland. Hier findet ihr auch weitere Angebote für Familien.

You may also like

Leave a Comment

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.